Currywurst-Sauce nach Tim Mälzer

Homemade Currywurst-Sauce nach Tim Mälzer
Homemade Currywurst-Sauce nach Tim Mälzer
Fertige Currywurst-Sauce

Fernsehkoch Tim Mälzer hat auch für Currywurst ein Rezept parat und dieses habe ich die Tage nachgekocht und verkostet. Vorgekocht wurde das Rezept vom Fernsehkoch am 17. November 2012 in der in der 105. Folge „Tim Mälzer kocht!“, die im ARD ausgestrahlt wurde.

Das Rezept ist laut Mälzer für vier Personen ausgelegt, allerdings hat er dabei wahrscheinlich die doppelte Menge kalkuliert, damit er die Hälfte der Sauce einfrieren kann. Vielleicht mag er seine Currywurst auch nur ertränkt, jedenfalls ist die Angabe für meine Bedürfnisse nicht korrekt. Verkostet habe ich die Sauce mit einer Kalbsbratwurst vom Metzger meines Vertrauens, die ich in der Pfanne angebraten habe.

Currywurst nach Tim Mälzer
Currywurst nach Tim Mälzer

Schon beim Kochen gefiel mir die Konsistenz der Sauce nicht so ganz und geschmacklich erinnert sie mich, durch die verwendeten Zwiebeln und Tomatenstücke, eher an eine Art Schaschlik-Sauce. Sehr tomatenlastig eben und etwas wenig Würze. Am verwendeten Currypulver kann es nicht liegen, denn dieses ist wirklich hervorragend. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Sauce schlecht ist, sie erinnert mich nur nicht wirklich an eine Currywurst.

Letztendlich habe ich Tim Mälzers Currywurst-Sauce noch etwas einkochen lassen und mit einem Esslöffel Worcestersauce, ein paar Spritzer Tabasco und einer speziellen Curry-Mischung gepimpt, was mir dann besser gemundet hat. Die folgende Bewertung betrifft jedoch das Original von Mälzer.

Bewertung

Aroma:4 out of 5 stars
Geschmack:3 out of 5 stars
Durchschnitt:3.5 out of 5 stars

Rezept

Das folgende Rezept der Currywurst-Sauce stammt aus der Rezept-Datenbank von Tim Mälzers Website.

Zutaten

  • 3 El Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 rote Pfefferschote
  • 20g frischer Ingwer
  • 2-3 TL scharfes Currypulver
  • 150ml Cola
  • 3 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
  • Salz
  • Zucker

Zubereitung

Die Pfefferschoten und Zwiebeln fein Hacken und mit dem Olivenöl andünsten. Den Ingwer schälen, fein reiben, mit dem Currypulver in den Topf geben und mitdünsten. Anschließend mit dem Cola abgelöscht und aufkochen. Zum Schluss die Tomaten hinzugeben, beim Erhitzen gut umrühren und mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Autor: Jay F Kay

Jay ist Musiker, Fein­schme­cker und Whis­ky Con­nais­seur starkem Hang zum Social Web. Als Ana­lo­gue Na­ti­ve in ei­ner di­gi­ta­len Welt bloggt er über die unterschiedlichsten The­men, wie z.B. Rei­sen, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Events, Es­sen & Trin­ken, so­wie vie­les mehr…

Ein Gedanke zu „Currywurst-Sauce nach Tim Mälzer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert