In der 73. Folge der Sendung „Die Küchenchefs“ auf RTL II bastelte Fernsehkoch Martin Baudrexel eine Currywurst-Sauce. Diese recht einfach gestrickte Sauce habe ich letzte Woche nachgekocht und mit einer gebratenen Kalbsbratwurst vom Metzger meines Vertrauens verkostet.
Das Rezept dürfte für ca. zehn bis zwölf Portionen ausreichen, es sei denn, man mag seine Currywust ertränkt. Bevorzugt man seine Currywurst-Sauce nicht pappsüß, empfiehlt es sich bei Ketchup und Apfelmus auf weniger süße Produkte zu achten. Die Cola bringt nämlich schon genug Süße auf den Teller.
Die Currywurst-Sauce von Martin Baudrexel ist prinzipiell ganz gut, allerdings finde ich zwei Esslöffel Worcestersauce etwas zu viel des Guten. Worcestersauce gehört zwar meiner Meinung nach in eine gute Currywurst-Sauce, allerdings sollte sie Aroma und Geschmack unterstützen und nicht dominieren. Dies ist hier leider der Fall.
Nach ein paar Tagen habe ich die Sauce ein weiteres Mal gekocht, jedoch nur ein Esslöffel Worcestersauce benutzt, was ihr sehr gut getan hat. Für alle Nachkocher empfehle ich deshalb, mit weniger Worcestersauce anzufangen und bei Bedarf nachzuwürzen. Meiner geänderten Variante hätte ich jeweils einen Stern mehr gegeben, da ich aber in diesem Beitrag das Original bewerte, sieht der ganze Spaß leider so aus:
Bewertung
Aroma: | |
Geschmack: | |
Durchschnitt: |
Rezept
Zutaten
- 500 ml Cola
- 6 EL Apfelmus
- 2 EL scharfes Currypulver
- 1 TL Tabasco
- 2 EL Worcestersauce
- 2 TL Limettensaft
- 400 ml Ketchup
- Salz
Zubereitung
Die Cola auf 100ml einkochen lassen, dann den Apfelmus und das Currypulver einrühren. Limettensaft, Worcestersauce, Tabasco, sowie den Ketchup hinzugeben, gut umrühren und langsam erhitzen, jedoch nicht mehr kochen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und servieren.
Klingt super lecker muss ich unbedingt ausprobieren :)
Mach das, bin gespannt wie sie dir schmeckt :)
Wenn man statt Cetchup Tomatenmark nimmt und die Cola nicht ganz so weit einreduziert wird die Sauce weniger süß. Statt dem Apfelmus geht auch ein weichgekochter Apfel, den man püriert, auch wann wird die Sauce weniger süß. Mit den Gewürzen und der Worcestershire kann auch experimentiert werden, das macht die Sache spannender.
Danke für die Tipps, experimentieren gehört unbedingt dazu, aber in dem Fall wollte ich einfach das Originalrezept nachkochen. Denn nicht immer funktionieren die Rezepte aus Büchern etc. ;)
Hallo , warum nimmt man 500 ml Cola und reduziert diese auf 100 ml ein ? Würden nicht 200 ml reichen und diese auf die erforderliche Menge einzukochen ? Hat das einen besonderen Grund ? Danke im Voraus
Reduzieren dient der Geschmacksintensivierung von Speisen und die Flüssigkeit bekommt eine festere Konsistenz. Suche einfach mal unter “Reduzieren beim Kochen” ;)